Kalamata, allemal eine Reise wert

Blick über Kalamatra vom Kastro
Kastro

Die Peloponnes und vor allem die Region um Kalamata sind für seine Oliven und das daraus gewonnene Öl bekannt.

Die Stadt Kalamata selbst liegt an einem Südhang der gebirgigen Halbinsel, zwischen Mani im Osten und Messenien im Westen, südwestlich der im Zentrum der Halbinsel gelegenen Stadt Tripoli.

Kastro Kalamata
Kastro Kalamata

Am Hang die alte Festung, deren Ruinen gegen Eintritt von 2 € besichtigt werden können. Das Gelände ist durch ein mächtiges Tor über einen mit Steinen gepflasterten Weg erreichbar und spendet mit seinen vielen Bäumen auch zur Mittagszeit ausreichend Schatten. Der Ausblick auf die Stadt und die angrenzende Region sind die Investition allemal wert. In der Anlage ist auch eine Freiluftbühne untergebracht.

Ipapandis Kirche
Ipapandis Kirche

Unmittelbar darunter befindet sich die byzantinische Ipapandis Kirche, die der Reinigung der Jungfrau geweiht ist. Sie ist sozusagen die Stadtpfarrkirche von Kalamata, davor die Statuen der Metropoliten von Messenien.

Am Hang liegt auch die Altstadt von der aus sich der Rest der etwa 70.000 Einwohner grossen Stadt bis hin zum Hafen und den angrenzenden Stränden ausbreitet.

Samstagsmarkt in Kalamata
Markt in Kalamata

Jeden Samstag findet im oberen Teil der Stadt,  Laiki genannt, der allwöchentliche Gemüsemarkt statt. Vom Kastro aus hat man Richtung Westen eine gute Übersicht über das darunter liegende Marktgelände.

Neben der Burg sind vor allem die vielen, nahezu unzähligen byzantinischen Kirchen wie die Apostelkirche, die aus dem 11. bis 13. Jahrhundert stammt, sind sehenswert.

Apostelkirche Kalamata
Apostelkirche Kalamata

Sie steht am nördlichen Ende der Platia 23. Martiou, dem Platz des 23. März, dem Datum der Befreiung von Kalamata von den Türken. Die Apostelkirche wurde beim verheerenden Erbeben vom 13. und 15. September 1986 mit der Stärke von 6.2 nach Richter zerstörten und danach wieder aufgebaut.

In der Gegend um die Platia befinden sich viele gemütliche Lokale. Hinter der Kirche das archäologische Museum von Kalamata.

Kentro Platia Kalamata

Kalamata Hauptplatz
Kalamata Platia

Auch das Stadtzentrum mit seiner ausgedehnten Fussgängerzone und dem Hauptplatz mit seinen vielen Geschäften, Kaffeehäusern, Bars und Tavernen hat ihren Reiz und ladet zum Bummeln und Einkaufen ein.

Der Hauptstrand von Kalamata ist der ausgedehnte, weit Richtung Mani gezogene Oststrand mit seiner Promenade.

Kalamata Beach
Kalamata Beach

Im westlich gelegenen Hafen liegen neben den Fischerschiffen auch Yachten im millionenwert.


Kreuzfahrthafen Kalamata

PACIFIC HIGHWAY
PACIFIC HIGHWAY

Immer wieder ankern auch größere Handelsschiffe in der Bucht. Auch Fähren und Kreuzfahrtschiffe legen immer wieder an.

Der Flughafen von Kalamata liegt etwas westlich der Stadt, kurz vor Messini.