Foto: Tyros Aloe Vera Company

Aloe Vera Company, Tyros

Foto: Arkadien
Arkadien

Über die Autobahn geht es von Kalamata nach Tripolis, der Hauptstadt der Peloponnes. Über die grösstenteils gut ausgebaute Fernverkehrsstrasse fährt man durch das hügelige Innere der Halbinsel an die Ostküste des zweiten Fingers, nach Arkadien.

In Astros trifft man wieder aufs Meer und von dort geht es dann noch ein paar Kilometer in den Süden, Richtung Leonidi, bis nach Tyros.

Foto: Cafe Limani
Hafencafe Limani

Nach etwa zweieinhalb Stunden Fahrzeit treffe ich in Tyros ein und geniesse im Cafe Limani bei einem Kaffee den Ausblick über den kleinen Hafen aufs Meer.

Etwas später treffe Horst der gerade vom Fischen zurück kommt. Er ladet mich zu einem köstlichen Mittagessen ein, bevor wir zur Bio Aloe Vera Farm seiner Frau fahren.

Foto: Aloe Vera Pflanzen
Aloe Vera Pflanzen

Was vor wenigen Jahren mit etwa 15.000 Aloe Vera Pflanzen begonnen hat, entwickelt sich mittlerweile zu einem beträchtlichen Projekt. Zirka 150.000 Pflanzen, davon etwa 30.000 Mutterpflanzen, die gerade die Blüte hinter sich haben, sind auf der über 1,5 ha grossen Plantage etwas nördlich von Tyros ausgesetzt und weitere zig tausende Jungpflanzen warten auf ihre Abnehmer.

Foto: Aloe Vera Plantage
Aloe Vera Plantage

Die Familie ist einer der grössten Arbeitgeber in der Region um Tyros und verkauft die Blätter der ausgewachsenen Aloe Vera Pflanzen und Jungpflanzen über Österreich in ganz Mitteleuropa.

Zusätzlich versorgt der Brunnen auf dem eigenen Grund nicht nur die Plantage, sondern auch einen Teil der Region mit vorzüglichem Trinkwasser.

Aber nicht nur die Aloe Vera Pflanze hat es der Familie angetan, sie haben auch hervorragenden Honig und Bio-Olivenöl aus der Region um Kalamata im Angebot.

Link: www.tyros-aloe.com