Foto: Fermor Haus, Kardamili

Das Haus von Patrick Leigh Fermor in Kalamitsi

Foto: Fermor Terrasse mit Blick über die Bucht nach Kardamili
Terrasse

Auf einer kleinen Anhöhe in einer Bucht zwischen Kardamili und Stoupa, über dem Strand von Kalamitsi auf Mani, steht das Haus des englischen Schriftstellers und griechischen Kriegshelden ‚Michali‘, Patrick Leigh Fermor. Seine Freunde nannten ihn Paddy.

Fermor hat sich 1933 als junger Mann von England aus zufuss auf den Weg nach Istanbul gemacht wo er am Neujahrstag 1935 auch ankam. Während seiner Wanderung verfasste er mehrere Tagebücher, die ihm jedoch auch gestohlen wurden. Durch seine Reiseberichte erlangte der Schriftsteller später seinen Ruf.

Foto: Fermor Haus Eingang
Vorhof

Auf Kreta organisierte er im zweiten Weltkrieg als Schäfer lebend am Widerstand gegen die Deutschen mit und entführte 1944 einen deutschen Wehrmachtsoffizier, was ihn für die Griechen zum Helden machte.

Fermor hat das Haus mit seiner aus Frankreich stammenden Frau Joan vier Jahre lang geplant und mit der Unterstützung der einheimischen Bevölkerung errichtet.

Steinmosaike im Fermor Haus
Steinmosaik

In den 1960-ern gab es auf der Mani noch keinen Strom und auch sonst nicht viel. So wurden alle Baumaterialien wie auch die grossen, schweren Steine mit Eseln herangebracht.

Im Garten die hier so verbreiteten Olivenbäume, dazwischen die in Steinmosaiken angelegten Wege und Terrassen mit herrlichem Ausblick über die Bucht, in der Fermor bis ins hohe Alter schwimmen ging, ja sogar die in ihr gelegene Insel immer wieder umschwommen hat.

Foto: Essplatz Fermor Haus
Essplatz

Das Haus ist von seiner Lage in der Bucht zwischen Kardamili und Stoupa und auch von der Architektur und Platzaufteilung mit seinem Park und den Wirtschaftsgebäuden einzigartig angelegt.

Bei einem Besuch kann man sich einen eindrucksvollen Einblick in das Leben des Schriftstellers verschaffen.

Fermor Haus Blick durchs Türfenster
Blick durchs Türfenster

Nach dem Ableben von Sir Fermor im Jahr 2011 wurde das Anliegen dem Benaki Museum anvertraut, das es instand hält und auch die notwendigen Renovierungsarbeiten durchführt. Diese werden durch die Eintrittsgelder und event. Spenden finanziert.