Eingang zum Pylos Kastro

Die Burg zu Pylos – Pylos Kastro

Ein Besuch in der Burg zu Pylos lohnt sich in jedem Fall.

Neben den archäologischen Dauerausstellungen gibt es immer wieder auch Sonderausstellungen, wie aktuell eine über Unterwasserarchäologie.

Das Gelände wurde im Frühjahr 2018 durch einen Großbrand stark in Mitleidenschaft gezogen, die Burgmauer zum Meer konnte dem Feuer standhalten und kann begangen werden. Sie bietet einen herrlichen Ausblick aufs Meer und die vorgelagerten Felseninseln.

Die frisch renovierte Kirche und der obere Teil des Areals konnte vor den Flammen gerettet werden und wurde nicht beschädigt.

Die Gebäude mit den Ausstellungen sowie auch die Kirche sind in Eingangsnähe.

Nach einem kleinen Anstieg erreicht man den imposanten sechseckigen Turm der Anlage. Im Innenhof des Turmes ist eine Dauerausstellung untergebracht. Hier befinden sich auch WC-Anlagen.

Die Lokalitäten um das Hafenbecken und auf der Platia  laden nach dem Besuch zu Eis, Kaffee oder einen kleinen Imbiss ein, natürlich bieten die vielen Tavernen vor allem Fisch, aber auch andere griechische Spezialitäten.