Canadair Löschflugzeug

Buschfeuer und Waldbrände

Wie jeden Sommer lassen auch 2020 die Feuer nicht lange auf sich warten. Wurde in der vergangenen Woche eine ganze Siedlung auf der Mani auf der südlichen Peloponnes vernichtet, so tobte ein paar Tage später ein Waldbrand am Likodimos über Petalidi.

Löschhelikopter

Achtlos weggeworfene Zigaretten, aber auch Selbstentzündung durch nicht sachgemäss entsorgte Glasflaschen oder Blechdosen sind die hauptsächlichen Ursachen für die Entstehung der sommerlichen Feuer. Das trockene Klima, die lange anhaltende Hitze und die Winde tragen das Ihre dazu bei, dass sich die kleinen Herde schnell großflächig ausbreiten.

Die Feuerwehr ist zwar mit ihren Einsatzfahrzeugen und auch den Helikopern und Löschflugzeugen der Type Canadair gut aufgestellt, kann den Ausbruch und die rasche Ausbreitung jedoch meist nur eindämmen und nicht verhindern.

Es gibt unzählige Beobachtungsposten und es ziehen auch Aufklärungsflugzeuge ihre Runden, doch dauert es oft viel zu lange bis ein entstehender Brand entdeckt wird und nach Alarmierung und Anfahrt mit dem Löscheinsatz begonnen werden kann.

Grund dafür ist, dass das ausreichendes Gerät zwar für eine Region bereit steht, aber nie wirklich vor Ort ist. So können nur kleine Feuer im Keim erstickt werden. ganz schlimm ist es natürlich, wenn mehrere Feuer gleichzeitig auftreten.

Eine andere Sache ist die Bürokratie bei der Feuerwehr selbst, die nachwievor sehr unter politischem Einfluss steht. Das ist allzu oft ein Hemmschuh für qualifizierte Interessierte sich, wenn auch nur für einen Saisonjob, bei der Feuerwehr zu bewerben.