Foto: Polilimnio grosser Wasserfall

Polylimnio, kleine Seen und Wasserfälle

Paradies im Messenien am Peloponnes
paradiesisch

Keine halbe Stunde Fahrzeit von Petalidi befindet sich, etwa 30 km westlich von Kalamata, mitten in den Bergen der Peloponnes das kleine Paradies Polilimnio.

Der name heisst so viel wie „viele Seen“. In den steinigen aber dicht bewaldeten Schluchten im inneren Messeniens findet man nicht nur Schatten an heißen Tagen, sondern auch eine Vielzahl kleiner Wasserfälle und Becken, die großzügig als Seen bezeichnet werden.

Brücke bei Polilimnio
Brücke bei Polilimnio

Ein Weg führt durch die Schlucht und lässt über kleine Brücken auch das ein oder andere Mal das Ufer wechseln.

Mehrere Rastplätze laden zu einer kurzen Pause und zum Genießen dieser einmaligen Atmosphäre ein.

Im Hochsommer hat sich dieses Plätzchen jedoch schon herumgesprochen und ist dementsprechend gut besucht.


Polilimnio (Video)

Schwimmbecken
Schwimm-becken

Deshalb ist ein Besuch vor der Saison zu empfehlen. Die üppige Vegetation zwischen den Felsen und auch die ein oder andere Eskulapnatter, die sich neben den am Peloponnes allgegenwärtigen Eidechsen und Fröschen hier besonders wohl zu fühlen scheinen, erinnert einen einwenig an das Paradies.

Der Fluss aus dem Paradies mündet bei Tzane ins Meer.