Brücke Agios Polykarpos über den oberen Nedontas

Brücke und Kirche Ag. Polykarpos

Von Kalamata aus geht es in das Taygetos Gebirge in Richtung Sparta. Vor dem Anstieg zum Pass bei Artemisa, unterhalb von Lada, befindet sich auf einer Nebenstrasse nach Nedousa, abgelegen die kleine Kirche Ag. Polykarpos oder Polikarpos, griech. Άγιος Πολύκαρπος oder Άγιος Πολύκαρπου.

Brücke Ag. Polikarpos über den oberen Nedontas im Taygetosgebirge oberhalb von Kalamata
Brücke Ag. Polykarpos über den oberen Nedontas
Nedontas Brücke Ag. Polikarpos im Taygetosgebirge oberhalb von Kalamata
Brücke Ag. Polykarpos

Zu ihr führt die gleichnamige Brücke. Sie lag seinerzeit auf der alten Route von Kalamata durch die Täler des Taygetosgebirges nach Sparta.

Die aus dem Mittelalter stammende Brücke hat sechs Bögen. Die Überführung am oberen Nedontas ist komplett aus Stein erbaut und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts erneuert, hat aber ihren mittelalterlichen Flair erhalten.

Kirche Ag. Polykarpos

Die Brücke und die dahinter liegende Kirche waren in den Jahrhunderten davor gemeinsam mit einer Gaststätte wichtige Rastplätze sowie Wehr- und Stützpunkte auf dem beschwerlichen Weg durch das Gebirge.

Heute sind sie im verwachsenem Gelände nur noch schwer zu finden. Die Überreste der Gaststätte vielen dem Strassenbau nach Nedousa zum Opfer.

Der Namenstag des Heiligen Polykarpos wird am 23. Februar gefeiert.